Berufswettbewerb Landwirtschaft

Zwei Landwirtinnen qualifizieren sich für Landeswettbewerb in Köllitsch – Hervorragende Ergebnisse

Am 15. März 2023 gewann Lisa Weinert, Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr, mit 93,8 Punkten den Berufswettbewerb der Landwirtschaft am Beruflichen Schulzentrum Vogtland. Mit nur einem Punkt weniger belegte Lisa Schumann, Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr, den zweiten Platz. Auch Kevin Schenk erreichte mit 90,6  Punkten von möglichen 100 Punkten einen hervorragenden 3. Platz.

Die Organisatorinnen Mandy Wiesner und Marlies Schneider des Sächsischen Landjugend e. V. sind begeistert über die sehr guten Ergebnisse der Auszubildenden. Das persönliche Auftreten und die Fachsprache waren bei der Präsentation der Fachthemen oder des Ausbildungsunternehmens außergewöhnlich. Die Ausbildungsunternehmen können sich sehr freuen, dass die Auszubildenden diese in solch einer Form präsentieren.

Insgesamt stellten sich 19 angehende Landwirtinnen und Landwirte der Hausforderung. Die Zahl 13 hat den Teilnehmern Glück gebracht, denn es war der 13. Berufswettbewerb, der am Beruflichen Schulzentrum Vogtland in Reichenbach durchgeführt wurde.

„Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb trainierten die Landwirtinnen und Landwirte freiwillig prüfungsähnliche Situationen. Solch eine Leistungsbereitschaft hat man wirklich selten.“, so Schulleiter Tasso Börner. Er ist stolz auf die jungen Menschen, die ihr Wissen unter Zeitdruck aktivieren und die Leistungen unter Beweis stellen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbes mussten ihre Kenntnisse und beruflichen Fertigkeiten in den Bereichen „Allgemeinwissen“, „Berufstheorie“, „Futtermittel und Sämereien erkennen“, „Berufspraxis – Beleuchtungskabel fachgerecht wieder anschließen“ und „Präsentation“ zeigen.

Am 24. April 2023 findet der Landeswettbewerb in Köllitsch statt, zu dem sich Lisa Weinert und Lisa Schumann qualifizierten.