Wir sind Europaschule in Sachsen

Wir als Berufliches Schulzentrum Vogtland mit den Schulteilen in Rodewisch und Reichenbach sind „Europaschule in Sachsen“.

Mit einer Vielzahl von durchgeführten Projekten und Aktivitäten beweisen wir, dass der Prozess einer intensiven Sprachförderung für die Schülerinnen und Schüler vertieft wird.

Am Schulteil Wirtschaft und Informatik Rodewisch blicken die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule seit 1994 auf die erfolgreiche Teilnahme an internationalen Übungsfirmenmessen zurück. Auch den Berufsschülern wird ein Auslandspraktikum in Großbritannien und neuerdings Griechenland ermöglicht. Im Rahmen von Bildungsfahrten im Beruflichen Gymnasium werden Projekte bzw. Arbeitsaufträge von den Schülern gelöst. Diese tragen zu einer europaorientierten Bildung und Kompetenzentwicklung für sozio-politische Themen bei.

Darüber hinaus nehmen zahlreiche Auszubildende von beiden Schulteilen an der Fremdsprachenzertifizierung teil, um ihre Fremdsprachenkenntnisse erfolgreich unter Beweis zu stellen.

Zukünftig planen wir, dass die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler bzw. Azubis weiterhin interkulturelle Kompetenzen im Ausland sammeln und sich von anderen Europäern Wissen aneignen. Der Europagedanke soll damit intensiviert werden.

Hier finden Sie weitere Informationen über die letzte Aktivitäten: