Ein Tag an der BA Glauchau

Versuche in den Laboren – berufliche Weiterbildungsmöglichkeit für die Azubis am BSZ

Einige Auszubildende des 3. Lehrjahres besuchten am 29. März 2023 die Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Glauchau. Mit dabei waren insgesamt 13 Auszubildende aus den Ausbildungsrichtungen Kältetechnik sowie der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Das Ziel des Besuches war es, den Auszubildenden eine Möglichkeit der beruflichen Weiter-bildung nach ihrem erfolgreichen Berufsabschluss aufzuzeigen. Dazu wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Information, Laborversuchen und Vorlesungen durch die Mitarbeiter der Staatlichen Studienakademie Glauchau gestaltet.

Der Besuch begann mit der Begrüßung durch die Direktorin der Staatlichen Studienakademie Glauchau Frau Prof. Dr. Frauke Deckow. Im Anschluss erläuterte dann der Referent der Studienakademie Herr Thomas Pfunfke den Aufbau und den Ablauf eines Studiums an der Berufsakademie Sachsen. Er ging dabei besonders auf das Studium in der Richtung „Versorgungs- und Umwelttechnik“ ein. In diesem Studiengang sind u. a. die Studienrichtungen „Technische Gebäudeausrüstung“ und die Vertiefungsrichtung „Klima- und Kältetechnik“ ein-geordnet. Für diese beiden Studienrichtungen bildet das Wissen der Auszubildenden aus ihrer jeweiligen Berufsausbildung eine gute Grundlage und ein Studium wäre somit eine optimale Fortsetzung der begonnenen beruflichen Karriere. Herr Pfunfke informierte die Auszubildenden dabei über den Zugang zu einem solchen Studium, beantwortete Fragen zu Praxis-partnern und möglichen Studentenvergütungen sowie über das Leben auf dem Campus und weitere organisatorische Angelegenheiten.

Im Anschluss verteilten sich die Auszubildenden auf die Labore der beiden Studienrichtungen. Herr Dipl.-Ing. (FH) Jens Kästner übernahm dabei die angehenden Mechatroniker für Kältetechnik für einen Versuch zum einfachen Kältekreislauf. Anschließend führte er ihnen die Luftströmung durch einen Quellluftauslass vor. Dazu wurde die vom Verdampfer gekühlte Luft mit Rauch versetzt und über einen Textilschlauch gleichmäßig, durch den Rauch sichtbar, in den Raum eingebracht. Ebenfalls durch mehrere Rauchversuche wurde in einem anderen Labor der Einfluss des Abstandes zwischen Decke und Luftauslass auf die Eindringtiefe eines Luftstrahles in einem Raum demonstriert. Dazu wurde in einem Klimaraum die Decke schrittweise abgesenkt und die Auszubildenden konnten den als Coanda-Effekt bekannten Einfluss beobachten.

Herr Prof. Maik Schenker übernahm zur gleichen Zeit den Auszubildenden der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Er führte einen Versuch zur Längenausdehnung von Rohren aus verschiedenen Materialien mit seinen Studenten durch. In diese Studentengruppe wurde der Auszubildende sofort integriert. Besser konnte man das Studium auch in dieser Studienrichtung sicher nicht vorstellen. Ein weiterer Versuch beinhaltete die De- und Montage verschiedener Vorwandsysteme. Hier konnte man sehen, warum eine gute Berufsausbildung vorteil-haft für ein derartiges Studium ist.

Am Nachmittag übernahm Herr Prof. Dr. Stephan Lehr die Auszubildenden für eine Probevorlesung. Er erläuterte ihnen darin die Bedeutung des ODP- und GWP-Wertes von Kältemitteln und stellte verschiedene Möglichkeiten zur energetischen Verbesserung von Kälteanlagen vor. In einem kleinen Versuch wurde die Erzeugung von „Trockeneis“ demonstriert und dabei die Begriffe der Sub- und Resublimation erklärt.

Im Anschluss besichtigten die Auszubildenden mit Herrn Prof. Dr. Lehr den Campus und das angeschlossene Wohnheim, wo sich auch der Studentenclub befindet. Hier übernahmen zwei Studenten die Führung. Sie berichteten von den studentischen Aktivitäten und Möglichkeiten, welche dieser Club bietet.

Mit diesen Informationen endete der Besuch an der Berufsakademie Sachsen. Er sollte den Auszubildenden zeigen, welche Anforderungen ein derartiges Studium stellt und welche Möglichkeiten sich damit eröffnen können. Dafür sei allen Beteiligten gedankt, die diesen interessanten Tag möglich gemacht haben.

Bericht: Martin Hesse, Fachlehrer Fachbereich Kältetechnik