Azubis aus Frankreich zu Gast am BSZ

Am 15. März 2023 besuchten sieben angehende Mechatroniker für Kältetechnik zusammen mit zwei Fachlehrern aus Frankreich den Schulteil Technik, Agrar und Bau des BSZ Vogtland in Reichenbach. Die Gäste waren angereist aus Muret in der Nähe von Toulouse und absolvieren dort ihre Ausbildung an der Berufsschule Lycee Polyvalent „Charles de Gaulle“.

Zu Beginn begrüßte sie Schulleiter Tasso Börner. Dann stand für die Jugendlichen die eigentliche Herausforderung auf der Agenda – die Teilnahme am Unterricht der Berufsschule.

Im Rahmen des Anwendungsorientierten Unterrichts für Kältetechnik setzten sich die Azubis mit dem Themenkomplex „Prüfen und Messen elektrischer Grundgrößen“ auseinander. Durch die Begleitung eines Dolmetschers brachten sich die Auszubildenden aus dem deutschen Nachbarland aktiv in den Unterricht ein und teilten ihr Fachwissen.

Nach der Demonstration des Fachlehrers für Kältetechnik Ingolf Heinemann mussten die Auszubildenden aus Frankreich nun zusammen mit den Auszubildenden aus Deutschland den richtigen Umgang der Geräte zum Prüfen und Messen der elektrischen Spannung eigenständig umsetzen. Zur Verständigung untereinander fanden die Azubis schnell einen gemeinsamen Nenner in der englischen Sprache.

Die Fachlehrer aus Frankreich beobachteten während der 90-minütigen Unterrichtsstunde die Unterrichtsmethodik des Lehrers Ingolf Heinemann. Zudem staunten die Lehrer aus Frankreich nicht schlecht über das vorhandene Labor im Bereich Kältetechnik. Die Lehrkräfte verabschiedeten sich mit dem positiven Feedback „They like this system!“ von Fachlehrer Ingolf Heinemann und gaben damit die Meinung der Jugendlichen über den Unterricht deutlich wieder.

Initiiert und organisiert wurde der Austausch von der Handwerkskammer Dresden. An diesem Tag besuchten die Auszubildenden zudem die Sächsische Kältefachschule in Reichenbach – Ausbildungsort für die überbetriebliche Ausbildung im Fachbereich Kältetechnik.