Willkommen auf unserer Internetseite

Schulleiter Tasso Börner

Wir sind eine gewerblich-technische sowie mit dem Schulteil in Rodewisch auch kaufmännisch und vom IT-Bereich geprägte berufliche Schule in Trägerschaft des Vogtlandkreises. Am Standort in Reichenbach unterstützen wir vor allem als Dienstleister mit dem Lernort Berufsschule die regionale Wirtschaft in zahlreichen Ausbildungsberufen bei der immer wichtiger werdenden Nachwuchsgewinnung und -sicherung.  Der Schulteil arbeitet mit zahlreichen metallverarbeitenden Betrieben ebenso zusammen wie mit landwirtschaftlichen Unternehmen sowie der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche.

Besonders zu erwähnen ist unser Ansatz, die Schule zum Kompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik zu entwickeln. Mit der Kälte- und Klimatechnik prägen wir den traditions- und erfolgreichen Kältetechnikstandort Reichenbach im Vogtland weiter und erzielen eine über den Freistaat Sachsen hinausgehende Ausstrahlung. Dies ist auch durch die fortwährende Unterstützung durch Ausbildungsbetriebe, Komponentenhersteller und Großhändler möglich geworden, denen an dieser Stelle für ihr Engagement gedankt sei.

Im Schuljahr 2023/2024 lernen am BSZ Vogtland insgesamt rund 1.400 Jugendliche in rund 20 Berufen bzw. Bildungsgängen. Das Lehrerkollegium hat knapp 70 Mitglieder. Unterstützung erfahren wir durch eine Inklusionsassistentin, einen Praxisbegleiter, eine Schulsozialarbeiterin und eine Schulverwaltungsassistentin.

Wir laden Sie ein, sich auf den folgenden Seiten über unsere Schule zu informieren. Für Anfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Auf ein persönliches Kennenlernen bspw. zu unseren Tagen der offenen Tür oder im Rahmen der Eltern- und Meistersprechstunden freuen wir uns sehr.

Tasso Börner
Oberstudiendirektor