Ausbildungen

Das Berufliche Schulzentrum Vogtland ist eine berufsbildende Schule mit Standorten in Reichenbach im Vogtland und Rodewisch. An den Standorten des BSZ Vogtland wird in den Schularten Berufsschule, Fachoberschule und Berufliches Gymnasium ausgebildet.

Schwerpunkt des Schulteils Technik und Agrar in Reichenbach im Vogtland ist die duale Ausbildung. Die duale Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf bedarf eines Lehr- bzw. Ausbildungsvertrages mit einem Unternehmen. Das Unternehmen bildet den Auszubildenden in der betrieblichen Praxis aus. Den theoretischen Teil übernimmt die Berufsschule.

Am Schulteil Reichenbach können alle Berufe der

erlernt werden.

Unsere Bildungsangebote im Überblick

Hinweis:
Sachsens Kultusministerium hat den Teilschulnetzplan für die berufsbildenden Schulen erarbeitet und diesen mit Gültigkeit zum 1. August 2021 in Kraft gesetzt. Mit der Allgemeinverfügung läuft der Bereich Gleisbau  mit dem Schuljahr 2022/2023 am Schulteil Reichenbach aus und wird dem BSZ Bau- und Oberflächentechnik des Landkreises Zwickau zugeordnet.