Gesellenfreisprechung Kältetechnik

Gesellenfreisprechung der Mechatroniker für Kältetechnik

Am 10. März 2023 fand im Kulturhaus der Erzgebirgsstadt Aue-Bad Schlema die Gesellenfreisprechung der Handwerkskammer Chemnitz für mehrere Berufe des Handwerks statt. Zu diesem feierlichen Termin konnten 37 der insgesamt 58 diesjährigen Absolventen der Berufsausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik persönlich ihre Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse der Berufsschule in Empfang nehmen. Überreicht wurden diese Dokumente im Rahmen einer Feierstunde durch den Innungsobermeister der Sächsischen Innung der Kälte- und Klimatechnik Tilo Neumann. Als Jahrgangsbester in der Gesellenprüfung wurde Florian Machoi (MKT 19.2, Ausbildungsbetrieb Kälte-Klima GmbH, Dresden) ausgezeichnet.

In seiner Festrede zur Freisprechung verweis Heiko Schmidt, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Chemnitz, unter anderem auf die vielfältigen und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten, die ein Handwerksberuf nach wie vor bietet, und auf den großen regionalen und landesweiten Bedarf an Fachkräften im Handwerk. Weiterhin rief er den Berufsnachwuchs dazu auf, Wissen und Können im Beruf ständig weiterzuentwickeln. „Ihre Chancen im Handwerk waren nie besser.“, so Heiko Schmidt.

Im Anschluss an die Gesellenfreisprechung wurden durch Vertreter des Beruflichen Schulzentrums Vogtland für ihre hervorragenden Leistungen im Abschluss der Berufsschule folgende Mechatroniker für Kältetechnik besonders geehrt:

• Franz Herrmann (MKT 19.1), Ausbildungsbetrieb DKA Kühlanlagenbau, Dresden
• Johannes Kahlich (MKT 19.4), Ausbildungsbetrieb compact-Kältetechnik GmbH, Dresden
• Christoph Ziesch (MKT 19.2), Ausbildungsbetrieb Thermo-Tec Klimageräte GmbH, Rochlitz

Das Berufliche Schulzentrum Vogtland wünscht allen „Neuen“ im Beruf Mechatroniker für Kältetechnik für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Entwicklungsweg alles Gute und viel Erfolg.