Zeugnisausgabe für SHK und Metall

Azubis erhalten Abschlusszeugnisse der Berufsschule

Ein letztes Mal besuchten 46 Absolventen freiwillig die Berufsschule. Dafür gab es einen besonderen Anlass – die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Schulleiter Tasso Börner überreichte am 3. März 2023 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung den Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, den Konstruktionsmechanikern und den Zerspanungsmechanikern mit Freude nunmehr ihr Zeugnis.

3 ½ Jahre lernten die Absolventen in ihrem Ausbildungsberuf, um sich das theoretische Fachwissen und die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen. Damit haben die Absolventen einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen Europäern, die ihre Ausbildung nur in der Berufsschule absolvieren.

Die Leistungen der drei Besten wurden vom Schulleiter Tasso Börner besonders gewürdigt. Im berufsbezogenen und berufsübergreifenden Bereich der Berufsschule erreichte Niklas Völkel, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, jeweils einen Notendurchschnitt von 1,0. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Handwerkskammer, Ralf Fröbisch, lobte dabei auch das besondere Ergebnis, das Niklas in der Prüfung erreichte. Solch ein Erfolg ist sehr selten und beachtenswert.

Das Berufliche Schulzentrum Vogtland wünscht den Absolventen für ihren weiteren Lebensweg Gesundheit, unfallfreies Arbeiten, Glück sowie Anerkennung und Zufriedenheit im Beruf.