Fortsetzung Austausch mit Frankreich

Im Rahmen der EU-Mobilitätsinitiative ERASMUS plus besuchte am 05.03.2024 eine Gruppe französischer Jugendlicher das BSZ in Reichenbach.

Die acht Jugendlichen erlernen in Frankreich den Beruf „Frigoriste“, was dem deutschen Beruf Kälteanlagenbauer bzw. Mechatroniker für Kälteanlagen entspricht. Die Berufsschule Lycee Polyvalent „Charles de Gaulle“ besuchen sie in Toulouse-Muret, praktische Fähigkeiten erwerben sie in Kälteunternehmen aus dem Großraum Toulouse.

Nach herzlicher Begrüßung durch die Schulleitung und kurzen Informationen zum BSZ Vogtland schloss sich am Vormittag gleich praktischer gerätegestützter Unterricht an.

Im Elektrotechnik-Labor galt es, fünf elektrische Steuer-Schaltungen, wie sie auch in Kälteanlagen zu finden sind, aufzubauen und danach praktisch auszuprobieren. Unterstützt und angeleitet wurden die französischen Berufsschüler durch deutsche Auszubildende Kältetechnik, die in dieser Zeit laut Stundenplan geräteunterstützten Unterricht Elektrotechnik hatten.

Anschließend wurden Schaltzeichen von kältespezifischen Bauelementen jeweils wechselnd von französischen und deutschen Azubis gezeichnet und in der jeweils anderen Sprache beschriftet. Dies bereitete allen Beteiligten sehr viel Freude und Spaß, schnell war so die Unterrichtseinheit absolviert.

Am Nachmittag folgte dann praktischer Unterricht im Kältelabor am BSZ in Reichenbach. An dieser Stelle stellten sich die Jugendlichen der Hausforderung, an einer Kälteanlage alle Sicherheits- und Regeleinrichtungen einzustellen sowie die Funktion des Öldifferenzdruck-Pressostates zu überprüfen.

Interessant zu beobachten war, dass die Sprachbarriere kein Hindernis für eine intensive Kommunikation zwischen deutschen und französischen Jugendlichen war. Man nutzte seine Englischkenntnisse, Übersetzer-Apps auf dem Handy, eigene „Hände und Füße“ und natürlich einige Brocken Deutsch bzw. Französisch.