Verleihung des EUROPASS-Mobilitäts-Zertifikats an 9 Auszubildende Mechatroniker für Kältetechnik

Die Übergabe des europäischen Mobilitätszertifikates EUROPASS am 17.11.2022 im Bildungszentrum der Handwerkskammer Dresden bildete für 9 Auszubildende Mechatroniker für Kältetechnik den feierlichen Schlusspunkt eines 3-wöchigen Auslandsaufenthaltes in Frankreich. Mit dem Zertifikat würdigt die Handwerkskammer Dresden den Mut der Auszubildenden, sich in einem anderen europäischen Land im eigenen Beruf auszuprobieren.

Im Zeitraum vom 02. bis 21.10.2022 absolvierten die 9 Auszubildenden unseres BSZ Vogtland sowie eine begleitende Lehrkraft den Lehrlingsaustausch mit der Berufsschule Lycee Polyvalent „Charles de Gaulle“ in Muret, einer Stadt in der Nähe von Toulouse.

Durch den 1-wöchigen Besuch an der französischen Berufsschule und die Teilnahme am fachpraktischen Unterricht lernten die Auszubildenden die verschiedenen Ausbildungsrichtungen, insbesondere die Ausbildung „Frigoriste“ als französisches Äquivalent zum deutschen Mechatroniker für Kältetechnik intensiv kennen. Die Auszubildenden bekamen darüber hinaus einen Einblick in das französische Berufsausbildungssystem. Im Rahmen eines Tandem-Intensiv-Sprachkurses mit französischen Lehrern und Auszubildenden wurde Französisch trainiert und erlernt. Eine Unternehmensbesichtigung bei AIRBUS Toulouse, der Luftfahrtausstellung aeroscopia sowie ein Besuch der „Halle der Maschinen“ rundeten den schulischen Teil des Aufenthaltes ab.

Die eigentliche Herausforderung und Bewährungsprobe war aber die anschließende 2-wöchige praktische Tätigkeit in Unternehmen der Kältebranche im Großraum Toulouse. Jeder Teilnehmer war einem Unternehmen zugeordnet. So lernten die Auszubildenden den Arbeitsalltag und das Berufsleben in Frankreich intensiv kennen. Eine gehörige Portion Mut und Selbstvertrauen gehörte dazu, in fremder Umgebung, fremder Sprache und fremden Unternehmen zu bestehen.

Voraussichtlich im März 2023 soll der Gegenbesuch französischer Auszubildender in Deutschland stattfinden. Neben dem Aufenthalt am BSZ Vogtland und an der Sächsischen Kältefachschule Reichenbach ist dann auch die praktische Tätigkeit in Kältebetrieben der Region geplant.