Gewinnerkälteanlage der Worldskills2013 Leipzig steht in Reichenbach

Anlagenübergabe in Reichenbach; v.li.: Yvonne Graupner (Fachleiterin Kältetechnik), Oberstudiendirektor Tasso Börner (Schulleiter BSZ Reichenbach), Wilfried Otto (Obermeister Sächs. Innung der Kälte- und Klimatechnik), Florian Zähringer (Schulleiter Sächs. Kältefachschule), Foto: BSZ Vogtland

Eine der Siegeranlagen des Kälte- und Klimatechnikwettbewerbs der Worldskills 2013 in Leipzig wurde von Obermeister Wilfried Otto im Namen der Sächsischen Innung der Kälte- und Klimatechnik dem Kompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik Reichenbach leihweise zur Verfügung gestellt. Die Übergabe erfolgte zum 18. Technik-Tag der Sächsischen Innung der Kälte- und Klimatechnik im Dezember vergangenen Jahres.

Die Kälteanlage wurde vom kanadischen Wettbewerbsteilnehmer Michael Scheideman vom 02. bis 07. Juli 2013 anlässlich der Berufsweltmeisterschaften Worldskills in Leipzig in einer Zeit von 16 Arbeitsstunden gebaut und mit einer Goldmedaille in der Kategorie „Refrigeration and Airconditioning“ prämiert. Eine weitere Goldmedaille des Kälte- und Klimatechnikwettbewerbs ging an den koreanischen Wettbewerbsteilnehmer Woo-Yule Kim.

Genutzt wird diese besondere Kälteanlage in Reichenbach unter anderem im Fachunterricht des Beruflichen Schulzentrums und der Sächsischen Kältefachschule. Damit verfügen die beiden in der Rathenaustraße unter einem Dach ansässigen Schulen für die Ausbildung im Bereich Kälte- und Klimatechnik über eine weitere fachliche Attraktion in ihrer umfangreichen Sammlung für eine praxisnahe Berufsaus- und Weiterbildung.

Ausgebildet werden in Reichenbach Mechatroniker für Kältetechnik in länderübergreifenden Fachklassen der Berufsschule sowie der überbetrieblichen Ausbildung und Kälteanlagenbauermeister an der Sächsischen Kältefachschule. Weiterhin umfasst das Angebot des Beruflichen Schulzentrums Reichenbach die Fachschulausbildung zum Staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Kältetechnik.