Bundesleistungswettbewerb Kältetechnik 2013

Reichenbach im Vogtland mit seinem Kompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik war vom 11. bis zum 14. November 2013 Austragungsort des diesjährigen Bundesleistungswettbewerb im Kälteanlagenbauerhandwerk.

Von der Sächsischen Kältefachschule organisiert, wurde über zwei Tage hinweg in Reichenbach an der anspruchsvollen Aufgabenstellung des Wettbewerbs gearbeitet. Eine Kälteanlage in Kaskadenschaltung mit den Kältemitteln R 134a und CO2 zur Schockgefrierung von Backwaren war aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Unter den acht Teilnehmern, jeder als Landessieger für diesen Wettbewerb qualifiziert, wurde der erste Platz an Herrn Dominik Poser aus Baden Württemberg vergeben. Gemeinsam mit der Siegerurkunde, der Medaille und zahlreichen Glückwünschen erhielt Herr Poser eine Einladung nach Südafrika zum Besuch der dortigen Kältefachschule. Den zweiten Platz im Bundesleistungswettbewerb belegte Herr Lennart Otten aus Niedersachsen und den dritten Platz Herr Peter Niemand aus Sachsen.

In ihren Festreden anlässlich der Siegerehrung würdigten der Bundesinnungsmeister des Kälteanlagenbauerhandwerks Herr Heribert Baumeister und der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Herr David Kretschmer die herausragenden Wettbewerbsleistungen der Teilnehmer sowie die perfekte Organisation des diesjährigen Wettbewerbs.