BA-Studenten zu Gast am BSZ

Eine Studentengruppe der Staatlichen Studienakademie Glauchau war am 19.01.2024 zu Gast am Beruflichen Schulzentrum Vogtland, Schulteil Reichenbach. Die angehenden Fachleute für Technische Gebäudeausrüstung mit der Vertiefungsrichtung Kälte- und Klimatechnik tauschten für einen Tag Hörsaal und Labore der Berufsakademie (BA) mit der Verdichterwerkstatt des Beruflichen Schulzentrums Vogtland. Begleitet wurde die Gruppe aus dem fünften Semester des dualen Studiengangs Versorgungs- und Umwelttechnik, Studienrichtung Technische Gebäudeausrüstung von ihrem Dozenten für Kälte- und Klimatechnik Prof. Dr.-Ing. Stephan Lehr.

In der vergangenes Jahr neu eingerichteten Verdichterwerkstatt galt es für die studentischen Gäste, im Rahmen eines Workshops zum Thema Verdichtertechnik, halbhermetische Hubkolbenverdichter in Einzelteile zu zerlegen sowie anschließend wieder komplett zusammenzubauen und abschließend zu prüfen. Neben theoretischen Kenntnissen zum Aufbau und zur Funktion der Verdichter sind dafür auch praktische Fertigkeiten im Umgang mit den notwendigen Werkzeugen und Messgeräten gefragt.

Zum Abschluss dieses Tages am Beruflichen Schulzentrum in Reichenbach resümierte Professor Lehr: „Eine gelungene erste Veranstaltung mit durchweg positivem Feedback durch die Studierenden: ‚Das schafft Verständnis für die Praxis.‘ Es würde mich freuen, die begonnene Kooperation zwischen dem BSZ und der BA Glauchau zum festen Bestandteil des Studiums in der Vertiefung der Kältetechnik an der BA Glauchau zu machen.“ (SHU)

weitere Informationen zur Staatlichen Studienakademie Glauchau