Arbeitstreffen KETEC

3. Arbeitstreffen KETEC-Industriebeirat
3. Arbeitstreffen KETEC-Industriebeirat; Foto: Prof. Dr. T. Urbaneck, Technische Universität Chemnitz

Treffen der Projektpartner Bildung und des KETEC-Industriebeirats am BSZ Vogtland

Am 16. Mai 2023 traf sich der Industriebeirat der Forschungsplattform Kälte- und Energietechnik (KETEC, www.ketec.online) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern mehrerer Bildungs- und Forschungsinstitutionen sowie der Stadt Reichenbach am Beruflichen Schulzentrum Vogtland, Schulteil Reichenbach. Auf Einladung von Prof. Dr. Thorsten Urbaneck von der Professur Technische Thermodynamik der Technischen Universität Chemnitz besuchten ca. 20 Gäste die Reichenbacher Rathenaustraße.

In diesem 3. Arbeitstreffen des KETEC-Industriebeirats lag der Fokus auf Entwicklungsmöglichkeiten für die Qualifizierung von Fachkräften für Kälte- und Energietechnik. Wege zur Gewinnung von Fachkräften wurden ebenso diskutiert wie die Weiterentwicklung und inhaltliche Gestaltung des gesamten Spektrums der Bildungsangebote, von der beruflichen Erstausbildung bis zum Hochschulstudium.

Im KETEC-Industriebeirat der Forschungsplattform kooperieren Fachbetriebe und Komponentenhersteller der Kälte-, Klima- und Energietechnikbranche, Energieversorger und mehrere Forschungseinrichtungen sowie die Stadtverwaltung Reichenbach. (SHU)