26. Technik-Tag der Kälteinnung

Am 1. Dezember 2023 veranstaltete die Sächsische Innung der Kälte-und Klimatechnik (SIKK) ihren 26. Technik-Tag mit mehreren Fachvorträgen rund um das Thema Kältemittel mit geringem Treibhauspotential.

Der Einladung in die Aula des Beruflichen Schulzentrums Vogtland, Schulteil Reichenbach waren zahlreiche Fachbesucher aus nah und fern gefolgt. Nach der Begrüßung durch Tilo Neumann, Obermeister der SIKK, und Michael Kürschner, Geschäftsführer der SIKK, sowie einem Grußwort von Oberstudiendirektor Tasso Börner, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Vogtland, leitete Thomas Krämer, Schulleiter der Sächsischen Kältefachschule, die Gäste durch das sehr abwechslungsreiche Vortragsprogramm. Themenschwerpunkte bildeten unterschiedliche Aspekte natürlicher Kältemittel sowohl für Kühl- als auch für Heizanwendungen. Weiterhin wurden durch die Referenten Beispiele für die Auslegung von Komponenten des Kältekreislaufs ausführlich diskutiert und aktuelle Forschungsschwerpunkte für natürliche Kältemittel erläutert.

Eine beeindruckende praktische Vorführung im Freien zum Ausmaß der Brennbarkeit des Kältemittels Propan untermauerte für alle Teilnehmer äußerst anschaulich die zwingend erforderliche Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen und Arbeitsschutzmaßnahmen beim Umgang mit brennbaren Stoffen. (SHU)

Weitere Informationen zum Technik-Tag unter: www.kaelteklimainnung-sachsen.de