Traktorenparade am BSZ

Mit dem Traktor zur Berufsschule – letzter Schultag der Landwirte

Das Datum „9. Juni 2023“ wird für 32 Landwirte und 5 Landwirtinnen in guter Erinnerung bleiben. Welchen Grund gibt es dafür? Die zukünftigen Fachkräfte hatten ihren letzten Tag in der Berufsschule. Diesen Tag nahmen sie zum Anlass, um ganz deutlich zu zeigen: Wir sind Landwirte – und das mit Tradition! Denn auch diese beiden Abschlussklassen präsentierten mit Stolz die eigenen Traktoren oder die der Ausbildungsunternehmen.

Die Schülerinnen und Schüler sagen selbst, dass sie nicht immer ganz einfach waren. Doch während der Ausbildungszeit entwickelte sich jede Klasse zu einer tollen Gruppe, die sich gemeinschaftlich fachlich austauschte oder auch immer etwas zu lachen hatte. Auch wenn der Unterricht in der Berufsschule manchmal eine Herausforderung darstellte, schätzten die zukünftigen Landwirte und Landwirtinnen dennoch den hohen Anteil an Praxisbezug. So denken die Landwirte beispielweise noch gern an die Exkursion zur Koberland eG nach Niederalbertsdorf zurück. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler, eine Kuh richtig zu beurteilen und welche Parameter für die weitere Zucht relevant sind.

Viele der angehenden Landwirtinnen und Landwirte werden nun als Facharbeiter in ihrem Ausbildungsunternehmen weiterarbeiten. So freuen sich die Familienbetriebe oder Agrargenossenschaften über tatkräftige Unterstützung. Und jetzt heißt es für die Auszubildenden, das Erlernte praktisch anzuwenden und zum Beispiel die richtigen Rinder für bessere Zucht zusammenzuführen.

Nun steht auch der Endspurt für die Jugendlichen bevor – die praktische Abschlussprüfung. In den Bereichen Pflanzenbau, Tierhaltung und Technik werden die zukünftigen Fachkräfte im Unternehmen ihr Bestes geben. Dafür wünschen die Lehrerinnen viel Erfolg und auch für ihren weiteren beruflichen Lebensweg alles Gute. Zum nächsten Tag der offenen Tür am BSZ sind die „ehemaligen“ Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen.