Gemeinsam Kältetechnik verstehen

Am 12. November 2019 war eine Gruppe acht französischer Auszubildender zu Gast im Fachbereich Kältetechnik des Beruflichen Schulzentrums Vogtland. Begleitet von einer Dolmetscherin und einem Fachlehrer besucht die Gruppe angehender Kältetechnikfachleute im dritten Ausbildungsjahr derzeit den Freistaat Sachsen.

Im Kältetechniklabor war im Rahmen des gerätegestützten Unterrichts eine kältetechnische Aufgabenstellung gemeinsam mit acht Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr des Beruflichen Schulzentrums Vogtland in einer Zeit von 90 Minuten zu bearbeiten. Dabei galt es, Kältetechnik gemeinsam zu verstehen.

Organisiert von der Handwerkskammer Dresden, stehen derzeit Besuche der Sächsischen Kältefachschule und des Beruflichen Schulzentrums Vogtland sowie Betriebsbesichtigungen und ein zweiwöchiges Praktikum in sächsischen Fachbetrieben des Kälteanlagenbauer- handwerks auf dem Programm.