1. Platz für sächsischen Teilnehmer im BIV-Bundesleistungswettbewerb

Den diesjährigen BIV-Bundesleistungswettbewerb im Kälteanlagenbauerhandwerk gewann der sächsische Teilnehmer Philipp Schumann. Den zweiten Platz erreichte Hannes Eckert aus Baden-Württemberg und auf Platz drei kam Nick Kretschmer aus Hessen.

Philipp Schumann von der Firma Rochhausen Kältesysteme GmbH im erzgebirgischen Scharfenstein absolvierte den berufsschulischen Teil seiner 3½-jährigen Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik von 2018 bis 2022 am Reichenbacher Schulteil des Beruflichen Schulzentrums Vogtland.

Ausgetragen wurde dieser bundesweite Berufswettbewerb im Rahmen der internationalen Fachmesse für Kälte – Klima – Lüftung und Wärmepumpen in Gewerbe und Industrie „Chillventa“ vom 11. bis 13. Oktober in Nürnberg. Zugelassen für diesen Wettbewerb sind Teilnehmer, die den besten Abschluss der Gesellenprüfung zum Mechatroniker für Kältetechnik in ihrem Bundesland erreicht haben. Die zu lösende Aufgabe bestand in diesem Jahr im Aufbau und in der Inbetriebnahme einer sogenannten Rolled-Ice-Anlage, mit der auf einer gekühlten Grundplatte unterschiedliche Speiseeiskreationen herstellbar sind.

Der Bundesinnungsverband des Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV-Kälte) veranstaltet den Bundesleistungswettbewerb alljährlich entweder während der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden internationalen Fachmesse in Nürnberg oder an einer Fachschule für Kältetechnik in jeweils einem anderen Bundesland.

Das Berufliche Schulzentrum Vogtland gratuliert Philipp Schumann sehr herzlich zu dieser hervorragenden Leistung mit dem ersten Platz im BIV-Bundesleistungswettbewerb.