Projekt Raketenofen

Konstruktionsmechaniker stellen einen Raketenofen her

Eine gelungene Abwechslung zum theoretischen Alltag in der Berufsschule erlebten die Konstruktionsmechaniker des dritten Ausbildungsjahres. Während ihrer Projektwoche fertigten die Jugendlichen an zwei Praxistagen, 06.06. und 07.06.2023, einen Raketenofen an.

Vor der praktischen Umsetzung projektierten die angehenden Konstruktionsmechaniker das Bauteil. Dazu modellierten sie einzelne Bauteile wie beispielsweise das Standrohr, den Fuß oder den Aschekasten mittels CAD-Programm am Computer. Die Maße der Komponenten konnten sie dabei auch aus den ausgehändigten Einzelteilzeichnungen ablesen.

Die Auszubildenden bearbeiteten selbst jedes einzelne Metallstück. Dabei mussten die Jugendlichen jeden Arbeitsschritt selbst durchführen. Beginnend vom Messen, Zuschneiden über Biegen, Feilen, Sägen, Schweißen oder Schleifen. Am Ende prüften die Schüler/-innen mit den entsprechenden Messwerkzeugen, ob sie die möglichen Grenzwerte und Toleranzbereiche einhielten.

Die Fachlehrer Sebastian Löschner und Lukas Morgner verfolgen mit der Umsetzung des Projektes das Ziel, eine Problemstellung komplett von Anfang bis Ende nach dem Modell der vollständigen beruflichen Handlung zu bearbeiten. Die Auszubildenden führen jede Tätigkeit der Metallbearbeitung selbst durch und sollen aus ihren Fehlern lernen.