Propan als Kältemittel

Anwendbarkeit und Sicherheit brennbarer Kältemittel
im Fokus beim Fachvortrag am BSZ

Die Anwendung brennbarer Stoffe mit niedrigem Treibhauspotenzial als Kältemittel für Kälte- und Klimaanlagen sowie Wärmepumpen in Verbindung mit dem Thema Sicherheit waren Schwerpunkte des Fachvortrags von Herrn Markus Dreier am 23. Mai 2024 im Reichenbacher Schulteil des Beruflichen Schulzentrums Vogtland. Der Einsatz dieser Stoffe zur Reduktion des Treibhauspotenzials der verwendeten Kältemittel beim Neubau von Kälteanlagen ist ein hochaktuelles Thema für jeden Fachbetrieb der Kälte- und Klimabranche. Derzeit und zukünftig noch verstärkt verändern Regelungen der Verordnung der Europäischen Union über fluorierte Treibhausgase, kurz F-Gase-Verordnung, die Anwendbarkeit und Verfügbarkeit bestimmter Kältemittel, die als Betriebsstoffe in Kälteanlagen verwendet werden dürfen.

In seinem Vortrag arbeitete Herr Dreier, Gebietsverkaufsleiter für Kältemittel von Tyczka Air Gases, die Vor- und Nachteile brennbarer Stoffe für die technische Nutzung als Kältemittel heraus. Im Fokus stand dabei die in der Gewerbekälte immer häufiger eingesetzte Kohlenwasserstoffverbindung Propan. Die Auszubildenden der länderübergreifenden Fachklassen des zweiten Ausbildungsjahres im Beruf Mechatroniker für Kältetechnik bekamen aus erster Hand wesentliche Informationen zur Nutzung dieses Stoffes als Kältemittel. Im Details ging es zum Beispiel um die Notwendigkeit der Reduzierung der Treibhausgasemissionen sowie um den fachgerechten Umgang mit brennbaren Stoffen, die sichere Handhabung und das Zündverhalten des Kältemittels. In diesem Zusammenhang stellt sich für jeden Monteur die ganz praktische Frage: Wann macht´s bumm? Oder anders formuliert: Unter welchen konkreten physikalischen Bedingungen zündet ein Propan-Luft Gemisch? Dieser und einigen weiteren Fragestellungen ging Herr Dreier in seinem Fachvortrag äußerst anschaulich auf den Grund. So wurden beispielsweise in der Vergangenheit eingetretene Schadensereignisse anhand entsprechenden Bildmaterials analysiert und diskutiert.

Im praktischen Vortragsteil demonstrierte Herr Dreier mit Unterstützung von Herrn Daschner, ebenfalls Mitarbeiter von Tyczka Air Gases, im Außenbereich des Schulgeländes in mehreren Teilexperimenten eindrucksvoll das Brandverhalten von Propan. Damit wurde jedem Zuschauer einmal mehr bewusst, wie wichtig und unumgänglich entsprechende Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit brennbaren Kältemitteln sind.

Das Berufliche Schulzentrum Vogtland bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Dreier und Herrn Daschner für den anschaulichen und detailreichen Fachvortrag. (SHU)