Juniorwahl am BSZ

Am 1. September 2024 wird im Freistaat Sachsen der Landtag gewählt. Viele unserer Auszubildenden haben an diesem Tag das erste Mal die Möglichkeit, ihre Stimme im Wahllokal abzugeben und mitzuentscheiden, welche Partei ihre Interessen im Landtag vertreten soll.

Um den tatsächlichen Ablauf bereits vor der Wahl kennenzulernen, beteiligt sich das BSZ Vogtland an der Juniorwahl. Bei der Juniorwahl geht es um das Erleben von Demokratie. So wurde bereits im Berufsschulunterricht der Schwerpunkt „Wahlen“ thematisiert. Die Azubis lernten dabei das Wahlsystem mit den verschiedenen Wahlmöglichkeiten kennen, erörterten die Zielstellungen der Parteien und diskutierten mögliche Konstellationen für Koalitionen zur Sicherung einer stabilen Mehrheit im Landtag bzw. zur Regierungsbildung.

An der Juniorwahl beteiligen sich die Auszubildenden aus den Bereichen Kältetechnik, Metalltechnik, Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik sowie Landwirtschaft . Bei der Juniorwahl wird mit den echten Wahlzetteln des jeweiligen Wahlkreises gearbeitet, die natürlich in der Schule verbleiben und nicht in die Wahl am 1. September 2024 eingehen.

Die Wahlhelfer und Wahlhelferinnen aus dem Kreise der Schülerschaft, die vorher die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählen, übernehmen aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Die Schulleitung hat für die Juniorwahl einen Raum freigeplant, so dass ein Wahllokal mit den entsprechenden Arbeitsplätzen für die Wahlhelfer sowie die obligatorischen  Wahlkabinen eingerichtet werden konnten.

Es war bemerkenswert, wie ernsthaft und konzentriert die Schülerinnen und Schüler sich mit den Themen Demokratie, Wahlen, Koalitionsbildung usw. auseinander gesetzt haben. Im Junior-Wahllokal entstanden sogar Warteschlangen aufgrund des großen Interesses, seine Stimme abzugeben. Die Bereitschaft, am 1. September 2024 zu wählen, hat nach Beobachtung der Schule deutlich zugenommen.

Die Ergebnisse der Wahl werden am 30. August 2024 am BSZ Vogtland ausgezählt.