Medienkompetenz geht alle an

Viele können die Gefahren im Netz noch nicht richtig einschätzen, deshalb will das richtige Verhalten im Internet erlernt sein.

Aus diesen Gründen fanden gleich zu Beginn des Schuljahres für unsere neu aufgenommenen Schülerinnen und Schüler des 2-jährigen Berufsvorbereitungsjahres zwei verschiedene Medienprojekte statt.

In den Projekten ging es u. a. darum, sich kritisch mit Mobbingstrukturen sowie Hass im Netz auseinander zu setzen und Mobbing gar nicht erst zu zulassen. Darüber hinaus haben die Jugendlichen die Sucht- und Wirkmechanismen von sozialen Medien und digitalen Spielen kennengelernt und sich mit ihrer eigenen Mediennutzung auseinandergesetzt. Gleichzeitig lernten unsere Schülerinnen und Schüler aber auch gezielt Fake News im Internet zu erkennen und mit diesen richtig umzugehen.

Wir danken den Referenten von „Social Web macht Schule“, Dresden, für die erfolgreiche Durchführung der beiden Projekttage.