Schülerinnen und Schüler des BSZ Vogtland gewinnen mit Start-up-Ideen

Unsere Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums im Leistungskurs Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen nahmen erfolgreich am Wettbewerb zur „Entwicklung und Vorstellung einer Geschäftsidee“ und dem „Vogtland-Cup“ teil.

Vogtland Cup 2024

Zum „Vogtland-Cup“ am 20.08.2024 setzten sich die beiden Teams, in denen Schülerinnen und Schülern des BSZ Vogtland beteiligt waren, gegen acht weitere konkurrierende Teams sehr erfolgreich durch. Sie belegten den ersten und zweiten Platz. Die Aufgabenstellung beim Wettbewerb des Vogtlandkreises lautete: Erziele den höchsten Aktienkurs! An dieser Stelle waren besondere strategische Entscheidungen gefragt. „Welche Preise legen wir bei welcher Produktionsmenge fest?“, war nur eine der Entscheidungen, die die Jugendlichen als fiktive Leitung eines Unternehmens treffen mussten.
Mit der Geschäftsidee für eine digitale Tapete, welche mit Hilfe einer App Farbe bzw. Design wechseln kann, räumten die Schülerinnen und Schüler den ersten Platz bei der „Entwicklung und Vorstellung einer Geschäftsidee“ am 21.08.2024 ab. Auch bei der Platzierung des zweiten Platzes war ein Schüler des BSZ involviert. Mit einer App zur Optimierung der Laufwege beim Einkaufen erreichte er diese tolle Auszeichnung.

Geschäftsidee Siegerteam

Die Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiter Tasso Börner sind begeistert, mit welcher Kreativität die Schülerinnen und Schüler die Geschäftsideen entwickelten. Die Jugendlichen greifen Themen aus dem Alltag auf und optimieren diese mit ihrem Fachwissen oder entwickeln diese weiter. Die erzielten Erfolge zeigen, welches unternehmerische Potenzial schon jetzt in den Jugendlichen steckt. Dieses gilt es nun weiter auszubauen und später vielleicht für die Gründung einer echten Firma einzusetzen.