Einmal mit echten Schauspielern Theater spielen,

einmal bei einer Zeitreise in den Lauf der Geschichte eingreifen können…

Gleich beide Wünsche konnten beim Gametheaterprojekt „Zurück in die Zukunft – Der Fall der vier Ringe“ am 11. und 12. September 2024 im August Horch Museum Zwickau in Erfüllung gehen.

Das Mitmach-Theaterstück in Kooperation mit dem Theater Plauen-Zwickau zeigte unseren Schülerinnen und Schülern der FOS 12 und des BGy 12 und 13 in beeindruckender Umgebung die Möglichkeit auf, Theater einmal anders zu erleben: experimentell, aktiv, in Improvisation mit den Profis vom Theater zu einem Thema der Regionalgeschichte.

Den Theaterprofis gelang es im Handumdrehen, unsere Schülerinnen und Schüler so mitzureißen, dass Berührungsängste mit einer neuen, modernen Form des Theaters durch die Freude am Spielen überwunden wurden. Miteinander spielen, sprechen und lachen, das zog sich durch den Abend. Sogar ein Salat musste gemeinsam zubereitet werden. Wie der dem Schauspieler wirklich geschmeckt hat? (RoKa)