Das BSZ Vogtland ist „Digitale Schule“

Am 10. September 2024 nahm eine Delegation aus LehrerInnen, Mitarbeiterinnen und Schülern unserer Schule in Dresden die Ehrung „Digitale Schule“ entgegen.

Auszeichnung MINT freundliche und digitale Schule

Als eine von acht Schulen wurden wir mit dem Titel “Digitale Schule” der nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!“ geehrt. Neun weitere Schulen erhielten den Titel “MINT-freundliche Schule”. Die Schulen wurden in den Räumen der Technischen Universität Dresden von Wilfried Kühner (Amtschef im Staatsministerium für Kultus), Prof. Dr. Michael Kobel (Prorektor Bildung, Technische Universität Dresden), dem Vorstandsvorsitzenden von MINT Zukunft e.V. und Institutsdirektor a.D. HPI Prof. Dr. Christoph Meinel und Benjamin Gesing (Geschäftsführer MINT Zukunft e.V.) ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Angebote der MINT-Vereins-Community von “MINT Zukunft schaffen!” im Rahmen des MINT Max Programms mit Info-Ständen vorgestellt.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Sachsen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

Download der Pressemitteilung und des Fotos | Weitere Infos zu MINT (externer Link)

Fotos: © Sven Ellger / TU Dresden und K. Zielke / BSZ Vogtland