Der Bezug zur Praxis wird im Unterricht groß geschrieben.
Im Unterrichtsfach Experimentelle Fachkunde vertiefen die Auszubildenden ihr theoretisches Wissen zu den Grundlagen der Pflanzen- und Tierproduktion durch Experimente im Labor und in der Lehrküche sowie durch Exkursionen. Zudem dient ein Anschauungsmodell einer Melkanlage zur Bestimmung deren Elemente und Funktionen im Fach Rinderproduktion.
Im Bereich Pflanzenproduktion erkennen die Auszubildenden pflanzliche Zellen und Gewebe unter dem Lichtmikroskop und stellen ihre Beobachtungen zeichnerisch dar. Sie experimentieren selbstständig und in kleinen Gruppen, protokollieren ihre Beobachtungen und begreifen pflanzenphysiologische Vorgänge in Wechselwirkung mit der Umwelt. Zudem werden Bodenuntersuchungen und Analysen zu Eigenschaften und Nährstoffgehalt vorgenommen.
Experimentelle Fachkunde gliedert sich in Boden, Pflanze, Tier und Agrartechnik. Beispiele sind:
– Untersuchung des Bodens (Bodenart, Nährstoffgehalt, Humusgehalt)
– Bestimmen von Pflanzen im Grünland und Getreide
– Aussaat, Düngung und Ernte von Getreide im Schulgarten
– Krankheiten und Schädlinge an Pflanzen erkennen
Im Bereich Tierproduktion vertiefen die Auszubildenden ihre anatomisch-physiologischen Kenntnisse dann an lebenden Rindern und Schweinen im Rahmen von Exkursionen zu den Ausbildungsunternehmen.